Auf der Suche nach attraktiven Formen sind die Menschen bereit, viele Schwierigkeiten zu ertragen, von denen eine die Ernährung ist. Jetzt gibt es eine große Anzahl von ihnen: Sie müssen nur die auswählen, die Ihnen am besten gefällt und alle Ihre Anforderungen erfüllt. Eine davon ist die 6-Blütenblatt-Diät.
Grundlegende Ernährungsprinzipien
Die Autorin der Methode ist Anna Juhansson, die die Ernährung auf getrennten Mahlzeiten basierte. Deshalb hat der Arzt ein sechstägiges Programm entwickelt, das auf einen Wochentag fällt. Und der Effekt wird durch den Wechsel von Kohlenhydrat- und Protein-Tagen erzielt, der den Körper nicht in starken Stress stürzt und ihn in der Nahrung stark einschränkt. Das heißt, eine Person isst an einem Tag eine reduzierte Menge von nur einem zugelassenen Produkt. Anna Johansson selbst hat für jeden Tag 6 (7) Blütenblätter für die Ernährung entwickelt. Es sieht so aus:
- Fische sind am Montag erlaubt.
- Gemüse am Dienstag.
- Huhn am Mittwoch.
- Am Donnerstag - Getreide (Brei).
- Am Freitag - Hüttenkäse.
- Samstag - Obst.
Es sollte auch berücksichtigt werden, dass Sie nicht eine unbegrenzte Menge des zulässigen Produkts essen können. So kann Fisch 500 Gramm pro Tag gegessen werden, Gemüse - 1, 5 kg, Fleisch - 500 Gramm, Getreide - 200 Gramm, Hüttenkäse - 500 Gramm, Obst - 1, 5 kg. Bei einer solchen Diät können Sie 600-800 Gramm pro Tag verlieren, was ein schnelles Ergebnis ist.
Die 6-Blütenblatt-Diät ist laut Ernährungswissenschaftlern eine der sparsamsten Monodiäten, da sie aus einer Vielzahl von Lebensmitteln besteht, die über 6 Tage verteilt sind.
Hauptvorteile der sieben (6) Blütenblattdiät:
- Sie müssen nicht verhungern. Der Körper bekommt genug Kalorien, so dass es kein Hungergefühl gibt.
- Sie müssen keine Kalorien zählen. Die Ernährung ist ausgewogen, so dass keine Kalorien gezählt werden müssen.
- Keine strenge Diät. Sie müssen sich keine Sorgen machen, dass Sie zum angegebenen Zeitpunkt keine Zeit hatten, etwas zu essen. Ihre Aufgabe besteht nur darin, die richtige Menge an Lebensmitteln über den Tag verteilt richtig zu verteilen.
- Das Abnehmen schreitet schnell voran.
- Es ist nicht schädlich für den Körper, im Gegensatz zu strengeren Diäten.
- Die Ernährung ist sehr abwechslungsreich.
Natürlich gibt es wie bei jeder anderen Diät zusätzlich zu den Pluspunkten Kontraindikationen, aber wir werden uns später an sie wenden. In diesem Artikel finden Sie auch Beispielrezepte für die 6-Blütenblätter-Diät, die Sie an Ihre Vorlieben anpassen können.
Lebensmittel und Kriterien für ihre Auswahl
Lebensmittel dürfen nicht je nach Geschmack oder Unverträglichkeit bestimmter Lebensmittel variiert oder neu angeordnet werden. Die Hauptsache ist, frische und saubere Produkte zu wählen, die frei von schädlichen Zusatzstoffen sind. Bei der Auswahl von Obst und Gemüse müssen Sie saisonale Obst- und Gemüsesorten bevorzugen, damit die Wahrscheinlichkeit geringer ist, minderwertige, mit Chemikalien gefüllte Früchte zu kaufen. Dann können Sie sicher sein, dass sie nur dem Körper zugute kommen.
Ergebnisse bis zu minus 5 kg lassen sich leicht erzielen und sind nicht so gesundheitsschädlich wie andere Monodiäten.
Fisch-Mono-Diät
Am ersten Tag des 7-Blütenblatt-Menüs wird davon ausgegangen, dass 500 Gramm Fisch konsumiert werden. Gleichzeitig ist es absolut nicht notwendig, ausschließlich fettarme Fischsorten zu wählen. Kabeljau, Lachs oder rosa Lachs eignen sich auch gut für Ihre Ernährung. Eine ausgezeichnete Lösung wäre, Meeresfrüchte zu essen.
An diesem Tag erhält der menschliche Körper Protein und mehrfach ungesättigte Omega-3-Säuren, die für einen Dieter so notwendig sind. Diese Fette sind im Gegensatz zu Tieren leicht verdaulich und bilden keine Fettschicht, bieten aber außergewöhnliche Vorteile. Diese Zeit bereitet den Körper auf den Übergang zu einem strengeren Gemüsetag vor.
Gemüse-Mono-Diät
Dieser Tag beginnt mit dem Abnehmen. In der pflanzlichen Zeit erhält der Körper zusammen mit einer geringen Menge an eingehenden Kalorien viele Vitamine und gesunde Ballaststoffe. Dies verbessert die Funktion Ihres Magen-Darm-Trakts. Damit der Körper nur Vorteile erhält und nicht die Fähigkeit, Fettzellen aufgrund eines Kaloriendefizits zu "speichern", ist es besser, rohes oder gedämpftes Gemüse zu bevorzugen.
Die Hauptsache ist, eine kleine Menge Gewürze und Salz zu konsumieren sowie ein Trinkschema einzuhalten, und Sie werden feststellen, dass es nicht so schwierig ist, ungefähr ein Kilogramm pro Tag zu verlieren. In diesem Moment werden unnötige Schlacken und Giftstoffe austreten, Leichtigkeit und der Wunsch, Gewicht zu verlieren, werden kommen.
Im Gegensatz zu herkömmlichen Single-Food-Diäten ist die 6-Blütenblatt-Diät in Tage unterteilt, wobei nur eine Zutat pro Tag zulässig ist.
Hühnchen-Mono-Diät
Am dritten Tag können Sie Hühnerbrust kaufen, die wahrscheinlich als Lebensretter zum Abnehmen bezeichnet werden kann. In der Tat enthält dieses weiße Fleisch (die Hauptsache ist es, die Aufnahme der Haut in die Nahrung auszuschließen, wo sich unnötiges Fett ansammelt) eine große Menge an Protein, das vom menschlichen Körper perfekt aufgenommen und gesättigt wird. Hühnerfilet enthält Vitamine: Eisen, Phosphor, Magnesium, Kalium, die zur Gewichtsreduktion notwendig sind.
Die Protein-Diät ist die schmerzloseste der 6 Tage der Diät, da eine Person in diesem Moment voller Energie ist und sich nicht hungrig fühlt. Und am Morgen wird ein so lang erwartetes Minus auf der Waage sichtbar sein. Als Flüssigkeit können Sie in diesem Moment natürlich grünen Tee ohne Zucker, reines Wasser und Hühnerbrühe verwenden.
Getreide-Mono-Diät
An einem Getreidetag ist gesundes Getreide erlaubt, das ausschließlich in Wasser gekocht wird. Dementsprechend ist kein zugesetzter Zucker oder Salz erforderlich. An diesem Tag können Sie sich einen unbedeutenden Genuss gönnen - essen Sie ein Stück Kleie oder Vollkornbrot. Getreide ist ein Produkt, das für den Verdauungsprozess eine große Energieverschwendung vom Körper benötigt. In dieser Phase können Sie den Prozess des Abnehmens aufgrund der minimalen Wärmebehandlung von Getreide beschleunigen. Nein, natürlich müssen Sie keinen reinen Brei essen, aber es ist durchaus möglich, das Kochen durch Dämpfen für die Nacht zu ersetzen. Die Hauptsache ist, sich daran zu erinnern, dass Sie nicht mehr als 200 Gramm trockenes Getreide pro Tag konsumieren können.
Die 6-Blütenblatt-Diät schadet dem Körper nicht so sehr wie normale Monodiäten, da dem Körper nur für einen Tag die notwendigen Substanzen entzogen werden und er am nächsten Morgen das bekommt, was ihm am Vortag gefehlt hat.
Quark-Monodiät
Essen Sie am fünften Tag der wöchentlichen Blütenblattdiät Hüttenkäse. Dieses Produkt ist zusammen mit Hühnerbrust ein echtes Proteinlager, das zum Abnehmen nützlich ist. An einem Quark-Tag können Sie den Körper perfekt mit Vitaminen und Mineralien füllen, die er während der Diät verliert. Im Einkaufskorb derjenigen, die an diesem Tag abnehmen, befinden sich möglicherweise:
- körniger Quark;
- fettarmer Käse (Mozzarella, Feta);
- Bohnengallerte (Tofu);
- Naturjoghurt;
- fettarme Milch.
Sie müssen nur hochwertige Produkte auswählen, damit Ihre Bemühungen nicht umsonst sind. Nur aus gutem Käse und Hüttenkäse erhält der Körper die erforderliche Menge an nützlichen Spurenelementen und Kalzium. Auf diese Weise können Sie wieder Kraft tanken und sich mit Energie versorgen. Darüber hinaus müssen Sie Lebensmittel in ihrer reinen Form aufnehmen, ausgenommen süße Füllstoffe.
Frucht-Mono-Diät
Am 6. Tag der Diät dürfen Sie nur Obst und Beeren essen. Dieser Tag ist aufgrund der köstlichen Ernährung am einfachsten zu ertragen. In diesem Moment können Sie den müden Körper mit den notwendigen Polysacchariden und Vitaminen stärken, ihn mit komplexen Kohlenhydraten sättigen und auch zur Normalisierung des Darms beitragen.
Obwohl die 6-Blütenblatt-Diät als leichtere Version der Mono-Diät angesehen wird, verursacht sie immer noch viel Stress im Körper, dem jeden Tag bestimmte Substanzen fehlen.
Und natürlich müssen Sie besonders auf die Qualität der verzehrten Früchte achten, sie müssen alle frisch und reif sein. Sie müssen 1, 5 kg pro Tag essen. Früchte, während Beeren nicht mehr als 200 gr verzehrt werden können. Sie können auch einige getrocknete Früchte essen: Pflaumen oder getrocknete Aprikosen. Um den Wasserhaushalt wiederherzustellen, können Sie frisch gepresste Säfte trinken, die zur Hälfte mit Wasser verdünnt sind.
Verbotene Produkte
Wenn Sie die 6-Blütenblatt-Diät einhalten möchten, müssen Sie 6 Tage lang auf Lebensmittel wie:
verzichten- Zucker;
- Brot und Gebäck (die einzige Ausnahme ist Vollkornbrot und nur am Getreidetag);
- Fast Food;
- Nudeln;
- fett und geräuchert;
- Wurst und Konserven;
- Soda;
- Öl;
- fetthaltige Milchprodukte;
- Ketchup, Mayonnaise und Marinade;
- Alkohol.
Aber Sie müssen nicht verzweifeln, die Diät mit sechs Blütenblättern ist so effektiv, dass die Ergebnisse nicht lange auf sich warten lassen.
Die Diät mit sechs Blütenblättern ist bei der Arbeit oder beispielsweise auf einer Reise nicht sehr praktisch, da der ganze Tag nur ein Produkt in verschiedenen Kochoptionen gegessen werden darf.
Beispielmenü für 6 Blütenblätter
Anna Johansson hat ein Beispielmenü für die Sechs-Blütenblätter-Diät entwickelt. Ernährungswissenschaftler wiederum haben die Grundsätze und die Ernährung überarbeitet und sie an den Lebensstil eines bestimmten Landes angepasst. Im Internet gibt es also viele detaillierte Ernährungsrezepte, die an Ihre Geschmackspräferenzen angepasst werden können. Die Hauptsache ist, nicht von den allgemeinen Prinzipien der Ernährung abzuweichen, egal wie viele Versuchungen auftreten.
Erster Tag
Wie Sie wissen, müssen Sie am ersten Tag erlaubte Fischarten essen. Ein ungefähres Menü mit sechs Blütenblättern am ersten Tag könnte also so aussehen:
- Frühstück - Fischfilets von Pollock, Lachs oder Forelle kochen, etwas Salz hinzufügen.
- In Folie gebackener rosa Lachs reicht für die nächste Mahlzeit. Es ist erlaubt, Kräuter und Salz hinzuzufügen.
- Zum Mittagessen - Fischsuppe aus Thunfisch, Kräutern und Salz (es ist strengstens verboten, Gemüse hinzuzufügen).
- Rosa Lachs, leicht gesalzen und gedämpft.
Um Ihr Budget zu sparen, können Sie natürlich eine Fischsorte kaufen und anders kochen.
Um den Wasserhaushalt wiederherzustellen, müssen Sie Fischbrühe, grünen Tee oder Abkochungen ohne Zuckerzusatz trinken.
Die Diät ist für Erkrankungen der Nieren, des Magens und des Darms, Diabetes mellitus, während der Schwangerschaft und Stillzeit verboten.
Zweiter Tag
Während dieser Zeit können Sie Gemüse in jeder Form essen: roh, gedämpft, gekocht, gebacken. Die Hauptsache ist, Öl auszuschließen, es ist absolut unmöglich, es hinzuzufügen.
Menü für den zweiten Tag:
- Zum Frühstück - Kartoffeln kochen, Kartoffelpüree machen oder das ganze Gemüse essen und Kohl- und Karottensalat hinzufügen.
- Brokkoli oder Blumenkohl dämpfen, Salz ist erlaubt.
- Gemüseeintopf mit etwas Grün.
- Frisches Gemüse und gebackener Kürbis.
- Zum Abendessen ist es besser, einen Gemüsesalat aus Tomaten, Gurken oder Kohl und Karotten zu essen.
In den Pausen können Sie grünen Tee und Gemüsesäfte trinken, die zu gleichen Teilen mit Wasser verdünnt sind.
Dritter Tag
Um Apathie zu vermeiden, müssen Sie von Kohlenhydraten zu Protein wechseln. Das detaillierte Menü für Mittwoch sieht folgendermaßen aus:
- Frühstück - eine Portion gekochtes Hähnchenfilet.
- Die nächste Mahlzeit ist ein in Gewürzen gebackener hautloser Hühnerschenkel.
- Zum Mittagessen - leichte Hühnersuppe mit Dill und Petersilie.
- Für einen Nachmittagssnack - ein gekochter Trommelstock ohne Haut.
- Abendessen - Hähnchenfilet ohne Salz gekocht.
Jeden Tag müssen Sie fraktioniert essen - bis zu 6 Mal - um sich nicht hungrig zu fühlen.
Vierter Tag
Am Donnerstag können Sie sich nur in Wasser gekochtes Getreide leisten.
- Essen Sie Buchweizenbrei ohne Füllung zum Frühstück.
- Zweites Frühstück - Hirsegrütze.
- Mittagessen - Bulgur.
- Nachmittagssnack - Reis mit Salzzusatz.
- Abendessen - Buchweizen.
Fünfter Tag
Am Quark können Sie 6 Blütenblätter essen:
- Frühstück - Hüttenkäse ohne Füllstoffe.
- Zweites Frühstück - Naturjoghurt.
- Mittagessen - Hüttenkäse und 100 ml. fettarme Milch.
- Nachmittagssnack - Hüttenkäse.
- Abendessen - Hüttenkäse und 100 ml. fettarme Milch.
Zucker als Süßungsmittel ist von Lebensmitteln ausgeschlossen, Salz und Gewürze sind begrenzt. Sie müssen mindestens 1, 5 Liter Flüssigkeit pro Tag verbrauchen.
Tag sechs
Am sechsten Tag können Sie sich süße Lebensmittel leisten - Früchte. Der Schlüssel ist, frische, saisonale Früchte und Beeren ohne den Zusatz von Chemikalien zu wählen.
- Frühstück - 1 Banane.
- Zweites Frühstück - 2 Orangen und Kiwi.
- Mittagessen - ein Apfel und 2 Aprikosen.
- Nachmittagssnack - eine Handvoll Beeren (Brombeeren, Blaubeeren, Brombeeren).
- Abendessen - Orange oder Grapefruit.
Am 7. Tag gibt es einen Ausweg aus der 6-Blütenblätter-Diät. Zu diesem Zeitpunkt können Sie sich einen Fastentag auf dem Wasser arrangieren oder nach den Grundsätzen der richtigen Ernährung essen. Es ist nicht notwendig, das vorgestellte Menü für die Woche vollständig einzuhalten. Die Hauptsache ist, nicht zu viel zu essen und sich an die Prinzipien der Diät zu halten.
Gegenanzeigen
Obwohl diese Diät viele Vorteile bietet, ist sie für viele verboten. Bevor Sie mit dieser Technik abnehmen, ist es daher besser, einen Arzt zu konsultieren.
Gegenanzeigen zur Ernährung:
- Stillen.
- Schwangerschaft.
- Herzkrankheit;
- Magen- und Darmprobleme.
- Postoperative Periode.
- Nierenerkrankung.
Die 6-Blütenblatt-Diät wird wegen ihrer Einfachheit und Verfügbarkeit der richtigen Zutaten sowie ihrer leichten Verträglichkeit und Vielfalt geliebt. Aber um diese Diät einzuhalten oder nicht - jeder muss selbst entscheiden. Vielleicht liegt es immer noch nicht daran, den Körper mit starren Diäten zu erschöpfen, aber die richtige Diät zu wählen, liegt bei Ihnen.