Für Frauen ist eine dünne Taille sehr wünschenswert, da sie der Silhouette Raffinesse verleiht und andere Tugenden betont. In unserem Artikel erklären wir Ihnen ausführlich, was Ihnen hilft, die gewünschten Formen zu erreichen.
Abgesehen von der wünschenswerten Anziehungskraft gibt es zwingendere Gründe, eine dünne Taille anzustreben. Einer ist, dass zu viel Bauchfett das Risiko für Herzerkrankungen und andere gesundheitliche Komplikationen erhöht.
Mehr über diese gefährliche Fettart haben wir in unserem Artikel "Wie man Bauchfett loswird" geschrieben.
Es gibt drei Hauptgründe, warum die Taille nicht dünn aussieht:
- Aufgrund der Besonderheiten des Skeletts. Frauen mit anatomisch breiten Beckenknochen und einem kleinen Brustkorb erscheinen in der Taille dünner als Frauen, die keinen großen Unterschied in diesen Größen haben.
- Aufgrund der Menge an Fett, die sich leicht im Bauch ablagert.
- Aufgrund der Dicke der schrägen Bauchmuskeln. Athleten, die Gewichtheben oder Crossfit betreiben, haben stark entwickelte schräge Bauchmuskeln, es gibt Würfel auf der Presse, aber es ist eindeutig nicht möglich, ihre Taille dünn zu nennen.
Überschüssiges Körperfett ist in der Regel die Hauptursache für Unzufriedenheit. Was kann getan werden, um es loszuwerden?
Um im Bauch abzunehmen, müssen Sie die Presse aktiv pumpen.
Nein! Tatsache ist, dass Sie nicht auf einen bestimmten Bereich des Körpers abzielen können, um in diesem bestimmten Bereich Gewicht zu verlieren.
Unser Körper neigt dazu, Fett anzusammeln, wodurch die sogenannten "Fettdepots" entstehen. Ihre Lage hängt von unserer einzigartigen Körperzusammensetzung und Genetik ab. Aufgrund des höheren Östrogenspiegels und des evolutionären Abwehrmechanismus der Fortpflanzungsorgane neigen Frauen dazu, Fettdepots um die Oberschenkel und den Unterbauch anzusammeln.
Wenn Sie abnehmen, verlieren Sie Fettdepots am ganzen Körper. Ein weiteres Problem ist, dass Sie als Letzter in Ihren „Fettdepots" Fett verlieren. Deshalb macht es keinen Sinn, wahnsinnig viele Bauchübungen zu wiederholen. Ganzkörpertraining ist viel effektiver.
Du bist was du isst
Egal wie viel Sie trainieren, Sie werden keine dünne Taille oder flache Bauchmuskeln haben, wenn Ihre Ernährung alles andere als ausgewogen ist. Sie brauchen eine vernünftige Ernährung, die reich an Proteinen, Obst und Gemüse ist, und Ihre Aufnahme von einfachen Kohlenhydraten, frittierten Lebensmitteln, Süßigkeiten und Limonaden ist auf ein Minimum beschränkt. Richtiges Essen wird dazu beitragen, Ihre körperliche Anstrengung zu erhöhen und Ihre Taille zu reduzieren.
Behandle deinen Körper mit Verständnis
Lassen Sie alle radikalen Methoden in der Vergangenheit: Erschöpfen Sie sich nicht mit Express-Diäten, bringen Sie sich nicht sieben Tage die Woche im Fitnessstudio um. Langfristig arbeiten: Es wird für Sie viel effektiver sein, das ganze Jahr über dreimal pro Woche zu trainieren und sich richtig zu ernähren.
Außerdem kann Ihr Bauch auch innerhalb eines Monats anders aussehen: Der weibliche Körper ist so konzipiert, dass er in der zweiten Zyklushälfte mehr Flüssigkeit zurückhält. Und daher kann Ihr Bauch dadurch runder aussehen.
Hilft der Reifen?
Ja, aktuelle Studien haben ein positives Ergebnis gezeigt. 6 Wochen lang drehten die Probanden einen gewichteten Reifen, was eine Verringerung der Fettmenge im Bauch um 2 % sowie eine Verringerung des Taillenumfangs um 3, 1 cm ermöglichte.
Top-Übungen für dünne Taille
Vakuum.Diese Übung wird am besten auf nüchternen Magen durchgeführt. Atme tief ein, dann ziehe deinen Bauch ein, während du langsam ausatmest und drücke die Vorderwand deines Bauches gegen deine Wirbelsäule. Halte diesen Zustand etwa 10-15 Sekunden lang. Mache 4-6 Wiederholungen.
Berühren der Fersen.Legen Sie sich auf den Rücken mit angewinkelten Beinen an den Knien. Reißen Sie die Schulterblätter vom Boden, berühren Sie mit ausgestreckten Händen die Fersen. Mache 20 Wiederholungen für 3 Sätze.
Ellbogenleiste.Legen Sie Ihre Ellbogen und Zehen auf den Boden. Strecken Sie Ihren Körper in einer geraden Linie und straffen Sie dabei Bauch und Gesäß. Halten Sie diese Position so lange wie möglich. Machen Sie nach einer kurzen Pause noch 2 weitere Ansätze.
Gerade Wendungen.Legen Sie sich auf den Rücken, halten Sie die Hände hinter dem Kopf und beugen Sie die Knie. Reißen Sie beim Ausatmen Ihre Schulterblätter vom Boden, indem Sie den M. rectus abdominis anspannen. Mache 20 Wiederholungen für 3 Sätze.
Umgekehrte Crunches.Legen Sie sich auf den Rücken, heben Sie die Beine an und beugen Sie die Knie leicht, die Arme parallel zum Körper. Reiße beim Ausatmen dein Becken vom Boden, drücke deine Beine nach oben. Kehren Sie beim Einatmen in die Ausgangsposition zurück. Mache 20 Wiederholungen für 3 Sätze.
Sie können auch ein paar Yoga-Asanas für eine dünne Taille ausleihen:
- Twists helfen, Ihren Darm am Laufen zu halten.
- Die Bogenhaltung stärkt die Bauchmitte.
- Die Bootspose stärkt die Bauch-, Rücken- und Beinmuskulatur.
Schlechte Übung für deine Taille
In der Tat, solange Sie Bauchfett haben, können Sie nicht sagen, dass Ihnen einige Übungen schaden werden. Wenn Sie jedoch fast kein Körperfett haben, sollten Sie Übungen vermeiden, die die schrägen Bauchmuskeln schwingen: schräge Drehungen, seitliche Planken, seitliche Beugen mit Gewichten.
Statt Schlussfolgerung
Insgesamt zahlt sich eine Kombination aus gutem Bauchtraining, richtiger Ernährung und langfristiger Ausrichtung mit einem tollen Aussehen, einer straffen Figur und einer schlanken Taille aus.