Richtige Ernährung: Abnehmmenü für jeden Tag

Das System der gesunden Ernährung wird seit langem von den Menschen gehört, insbesondere von denen, die seit langem versuchen, zusätzliche Pfunde loszuwerden. Viele Leute denken, dass Mahlzeiten mit einer solchen Diät auf endloses Gemüse und Brühen hinauslaufen, aber das ist bei weitem nicht der Fall.

Die Essenz des Systems der richtigen Ernährung

Obst Gemüse und Sport zum Abnehmen

Gesunde Ernährung ist ein einzigartiges Menü, das so konzipiert ist, dass der Körper rechtzeitig die notwendigen Nährstoffe erhält, kein Hungergefühl verspürt und keinen giftigen Ballast ansammelt. Eine richtige Ernährung ermöglicht es Ihnen, den Stoffwechsel zu beschleunigen, die Gehirnaktivität zu verbessern, die Immunität zu stärken und die Gewichtsabnahme zu aktivieren.

Social Media und Apps sind überfüllt mit einer Vielzahl von Kalorienrechnern. Natürlich ist das Kalorienzählsystem effektiv, aber es widerspricht der Hauptregel gesunder Mahlzeiten - dem Fehlen von Zucker, Salz und überschüssigem Cholesterin.

Was ist die Idee der richtigen Ernährung? Es baut auf der Entsprechung mehrerer wichtiger Aspekte auf:

  • vollständige Ablehnung von Kohlenhydraten. Der häufige Verzehr von kohlenhydrathaltigen Lebensmitteln und Lebensmitteln kann zu Stoffwechselstörungen führen, die zu kritischen Blutzuckersprüngen führen. Süß- und Backwaren, Alkohol, Fertiggerichte, Kartoffeln, Mais, weißer Reis strotzen vor Kohlenhydraten;
  • ausreichende Zufuhr von sauberem Wasser. Viel trinken hilft nicht nur, den Stoffwechsel zu verbessern, sondern entfernt auch alle verarbeiteten Produkte aus dem Körper. Je mehr ein Mensch trinkt, desto aktiver sind der Stoffwechsel und die Durchblutung;
  • Aufnahme gesunder Fette in den Speiseplan. Fetter Fisch, Eigelb, kaltgepresstes Öl, Nüsse – all diese und andere Lebensmittel, die reich an gesunden Fetten sind, wirken sich positiv auf die Gesundheit aus. Sie normalisieren die Arbeit des Magen-Darm-Traktes und machen die Haut elastisch, schön und zur Selbstheilung fähig;
  • die Verwendung von Vitaminen. Nicht alle Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente können von einer Person aus gekochten Speisen gewonnen werden. Es kommt oft vor, dass ihre Menge in Produkten so gering ist, dass sie den Stoffwechsel praktisch nicht beeinflusst. In der Zwischenzeit helfen nützliche Substanzen, die Funktion des Körpers zu verbessern und die Energiereserven aufzufüllen;
  • Aufnahme von Ballaststoffen in die Nahrung. Ballaststoffe sind eines der wichtigsten Elemente des normalen Stoffwechsels. Das meiste davon ist in Gemüse, Getreide und Obst enthalten. Der Verzehr von Ballaststoffen in großen Mengen ist ein Muss für jede Person, die abnehmen möchte;
  • drei Mahlzeiten am Tag mit 2-3 moderaten Snacks. Bei der richtigen Ernährung ist es wichtig, die Mahlzeiten vollständig zu verteilen, um keinen Hunger zu verspüren. Die optimale Anzahl der Hauptmahlzeiten beträgt 3 (Frühstück, Mittagessen, Abendessen). Zwischen ihnen müssen Sie kleine Snacks arrangieren.

Berechnung der Nährstoffe zur Normalisierung des Stoffwechsels

Um die Gewichtsabnahme zu aktivieren, ist es wichtig, die aufgenommene Nährstoffmenge in der Nahrung richtig zu verteilen. Protein und Ballaststoffe spielen im Speiseplan eine große Rolle: Protein ist der Hauptbaustein für die Muskulatur. Mit seiner Hilfe beschleunigt der Körper die Fermentation und Ballaststoffe wirken wie eine "Bürste", die verarbeitete Produkte aus dem Körper entfernt. Außerdem muss die Nahrung gesunde Fette enthalten, die für die Qualität von Haut, Haaren und Nägeln verantwortlich sind.

Um Ihre ideale Nährstoffaufnahme pro Tag zu berechnen, müssen Sie spezielle Rechner verwenden. Für eine detaillierte Berechnung der Energiezusammensetzung von Speisen und Produkten können Sie sich auf spezielle Tabellen beziehen. Die meisten Fertigprodukte haben ein Energielabel auf der Verpackung. Mit diesen Nummern können Sie auch erfolgreich Ihr individuelles Menü erstellen.

Menschen, die eine schnelle und qualitativ hochwertige Gewichtsabnahme anstreben, sollten eine wichtige Nuance berücksichtigen. Die richtige Ernährung basiert auf dem Prinzip der tageszeitgerechten Nährstoffverteilung. Es wird angenommen, dass sich biologische Rhythmen im Stoffwechsel widerspiegeln, daher eignen sich Proteine, Kohlenhydrate und Fette am besten zum Frühstück, Fette, Proteine und Ballaststoffe zum Mittagessen und Proteine und Ballaststoffe zum Abendessen. Traditionell sollte Protein in einer gesunden Ernährung am meisten sein: Protein wird in einer Menge von 1-2 Gramm pro 1 Kilogramm des Körpergewichts einer Person aufgenommen.

Schlankheitsmenü

Erstellung eines Diätplans zur Gewichtsreduktion

Die meisten Leute denken, dass die richtige Ernährung teuer ist. Dies ist jedoch nicht der Fall: Ein solches System hilft im Gegenteil, Geld zu sparen, da es Saucen mit einer großen Menge an Kohlenhydraten, Süßwaren und Alkohol von der Ernährung ausschließt. Ansonsten ist die richtige Ernährung fast die gleiche wie die übliche. Der einzige Unterschied besteht darin, dass die Gerichte weniger Fett und Öl verbrauchen und der Kochvorgang hauptsächlich mit Dampf, Kochen oder Backen erfolgt.

Das Standardmenü für eine gesunde Ernährung zur Gewichtsreduktion sieht wie folgt aus:

Montag

Frühstück - Brei und grüner Tee, Snack - ungesüßte Birne. Mittagessen - Gemüsebrühe mit Roggenbrotcroutons, Snack - Hüttenkäse. Abendessen - Gemüsesalat und gedünstetes Hähnchenkotelett, Snack - ein Glas fettarmer Kefir.

Dienstag

Frühstück - Müsli und ungesüßter Kaffee, Snack - eine kleine Banane. Mittagessen - Suppe mit Fleischbällchen und einer Scheibe Borodino-Brot, Snack - ein Glas fermentierte Backmilch. Abendessen - gedünstetes Fischfilet und Blattsalat, Snack - 2 pochierte Eier.

Mittwoch

Frühstück - ein Omelett mit zwei Eiern und schwarzem Tee, ein Snack - Hüttenkäse mit Rosinen. Mittagessen - fettarme Fischsuppe, Snack - mittelgroße Banane. Abendessen - Gemüseeintopf mit Hähnchenbrust, Snack - saurer Apfel.

Donnerstag

Frühstück - Spiegeleier aus zwei Eiern und Kaffee ohne Zucker, Snack - Banane. Mittagessen - Erbsensuppe mit Vollkornchips, Snack - ein Glas Kefir. Abendessen - 2 gedünstete Fischfrikadellen und Gemüsesalat, Snack - 2 Kiwi.

Freitag

Frühstück - fettarme Hüttenkäsepfannkuchen und ungesüßter Tee, Snack - süßer Apfel. Mittagessen - Buchweizenbrei mit einer Portion Baked Beef, Snack - ein Glas fermentierte Backmilch. Abendessen - gedünsteter Kohl mit Hühnchenhackfleisch, Snack - Hüttenkäse.

Samstag

Frühstück - Hüttenkäseauflauf und schwarzer Kaffee, Snack - fettarmer Hüttenkäse mit Nüssen und Rosinen. Mittagessen - Gemüsesuppe mit Vollkornbrot, Snack - 2 Kiwis. Abendessen - grüne Bohnen mit gedämpften Fischfilets, Snack - 2 weich gekochte Eier.

Sonntag

Frühstück - Haferflocken mit Rosinen und schwarzem Tee, Snack - saurer Apfel. Mittagessen - Kohlsuppe und Borodino Brotcroutons, Snack - 2 Kekskekse mit ungesüßtem Schwarztee. Abendessen - gebackenes Rindfleisch mit Bohnen und Spinat, Snack - ein Glas Kefir.

Die richtige Ernährung ist genauso wichtig wie Bewegung, um Gewicht zu verlieren, sich gut zu fühlen und die Gehirnaktivität zu steigern. Es braucht nicht viel, um Ihren Lebensstil vollständig zu ändern. Es reicht aus, den Körper mit zusätzlichen Ballaststoffen, Proteinen und gesunden Fetten zu versorgen sowie eine Trinkkur zu etablieren.