Der erste Ausgangspunkt ist die Überarbeitung der Ernährungsprinzipien. Eine falsche Ernährung beeinflusst die Gesundheit und das Aussehen einer Person. Mit der Mittelmeerdiät können Sie nicht nur Ihre Figur in Ordnung bringen und den Körper mit nützlichen Substanzen sättigen, sondern auch das Gewicht unter Kontrolle halten.
Ein starker Wunsch, Gewicht zu verlieren, kann zu vorschnellen Handlungen führen. Um ein momentanes Ergebnis zu erzielen, greifen viele auf strenge diätetische Einschränkungen zurück und verwenden Medikamente, die versprechen, in ein paar Tagen mehrere Kilogramm loszuwerden. Nur ein sanfter Gewichtsverlust ohne die Verwendung zusätzlicher Pillen kann für den Körper sicher sein.
Diät ist ein Ernährungsprinzip, das darauf basiert, bestimmte Lebensmittel zugunsten anderer zu vermeiden. Es kann streng sein, wie Kefir (erlaubt die Verwendung von fermentierter Milch und einigen anderen Produkten) und nicht streng. Häufig basiert eine nicht-strenge Diät auf der Berechnung der Kalorien und der Nahrungsaufnahme (Eiweiß, Fett, Kohlenhydrate), die pro Tag aufgenommen werden. Die Mittelmeerdiät ist ein Ernährungsmerkmal, nach dem Sie den Körper gesund halten und, wenn Sie zusätzliche Pfunde haben, diese verlieren können. Daher interessieren sich immer mehr Frauen dafür, wie man mit der Mittelmeerdiät abnehmen kann.
Prinzipien und Regeln des Ernährungssystems
Erwarten Sie hier keine sofortigen Ergebnisse. Sie können 1-2 Kilogramm pro Woche verlieren. Die Dauer der Diät beträgt eine Woche. Die Mittelmeerdiät muss nicht als Diät betrachtet werden. Dies sind allgemeine Regeln, nach denen Sie den Körper in Form halten können. Mediterrane Diätgerichte sind sehr abwechslungsreich und werden ausnahmslos jedem gefallen.
Die Diät gewann Mitte des letzten Jahrhunderts an Popularität, als amerikanische Ernährungswissenschaftler sie in den allgemeinen Gebrauch einführten. In jedem Mittelmeerland hat die Ernährung ihre eigenen ernährungsphysiologischen Eigenschaften.
Das Beispiel der mediterranen Ernährung ist einzigartig. Im 20. Jahrhundert haben Ernährungswissenschaftler bei der Untersuchung der Ernährungsprinzipien von Menschen in verschiedenen Ländern ein Paradoxon festgestellt. Die Franzosen aßen viel Fett, Weißbrot, Speck und Käse, waren aber im Vergleich zu den Amerikanern schlank und litten fast nicht an Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Es stellte sich heraus, dass der springende Punkt in der Ausgewogenheit der Ernährung liegt.
Nach der Enthüllung dieser interessanten Tatsache begannen Ernährungswissenschaftler besonders sorgfältig, die Ernährungsprinzipien der Bewohner des Mittelmeerraums zu studieren.
Wichtig! Die mediterrane Ernährung ist das einzige Ernährungsprinzip der Welt, das von der UNESCO als historisches Erbe einer Reihe von Ländern anerkannt wurde, in denen die allgemeine Ernährungsordnung bis heute erhalten geblieben ist.
Vorteile
Ernährungswissenschaftlern zufolge haben die Prinzipien der mediterranen Ernährung eine Reihe von positiven Aspekten:
- reichhaltige Speisekarte mit eigenen Merkmalen in jedem Land;
- ausgewogene Ernährung;
- Reduzierung des Körpervolumens, Beseitigung von Cellulite und Hautschlaffheit;
- Prävention der Alzheimer-Krankheit;
- saubere Haut, starke Nägel und gesundes Haar;
- Die Mittelmeerdiät kann von schwangeren Frauen, stillenden Müttern, Kindern und älteren Menschen verwendet werden.
Die Diät hat fast keine Kontraindikationen. Das einzige, was verwirrend sein kann, sind die Lebensmittelpreise und die Unfähigkeit, schnell Gewicht zu verlieren. Geduld, Einhaltung der Ernährungsgrundsätze und ein positives Ergebnis sind jedoch garantiert.
Interessant! Die Diät erlaubt sogar die Verwendung von Kartoffeln, die von vielen geliebt werden. Es muss jedoch einheitlich mit Butter gebacken werden.
Die mediterrane Ernährung hat in vielen Ländern Fuß gefasst und die Rezepte wurden an die Geschmacksvorlieben der Einheimischen angepasst.
Welche Lebensmittel können Sie essen?
Das Hauptprinzip der Ernährung ist die Einhaltung der Ernährungspyramide. Die Basis (60%) sind Kohlenhydrate, der mittlere Block (30%) ist Protein, die Spitze sind Fette und einfache Kohlenhydrate (10%). Schauen wir uns also an, was in der mediterranen Ernährung enthalten ist.
Außerdem können Produkte nach der Häufigkeit der Verwendung klassifiziert werden:
- täglich (Kleiebrot, Nudeln, Nudeln, Müsli, Olivenöl, Gemüse, Obst, Joghurt, Käse);
- mehrmals pro Woche (Eier, weißes Fleisch, Fisch, Meeresfrüchte);
- ein paar Mal im Monat (Süßigkeiten, rotes Fleisch).
Fisch- und Fleischtage sollten getrennt werden, um kein Übergewicht im Magen zu erzeugen. Essen Sie täglich viel Obst und Gemüse.
Welche Lebensmittel dürfen Sie essen und welche sind verboten? Die schönste Diätregel ist, dass es keine Grenzen gibt. Ich hätte gerne Wein - bitte, aber er muss von hoher Qualität sein. Lust auf Süßigkeiten? Sie können zu Hause Kuchen backen und wissen genau, was in der Zusammensetzung der natürlichen Zutaten enthalten ist. Bei der mediterranen Ernährung sind die Wochenmenüs und Rezepte perfekt ausbalanciert, einfach zuzubereiten und auch noch lecker!
Schlankheitsmenü für die Woche
Es gibt 5 Mahlzeiten pro Tag - 3 Hauptgerichte und 2 Snacks.
Ein Beispiel für ein mediterranes Diätmenü für jeden Tag sieht wie folgt aus:
Tag 1
- Frühstück. Haferflocken, Vollkornbrotscheibe, Tee;
- Abendessen. 200 Gramm gebackener Fisch und gedünstetes Gemüse, ein Glas Wein;
- Abendessen. Frischer Gemüsesalat, gekochte Meeresfrüchte.
Tag 2
- Frühstück. Weizenbrei und Bratapfel, Tee;
- Abendessen. Gemüsesuppe, Gemüsesalat (Tomaten und Gurken);
- Abendessen. Buchweizen, Kirschtomaten und Fischfrikadellen.
Tag 3
- Frühstück. Müsli gewürzt mit Naturjoghurt, einer Scheibe Brot und Käse;
- Abendessen. Buchweizensuppe mit Tomaten;
- Abendessen. Putenschnitzel, Gemüseeintopf.
Tag 4
- Frühstück. Geschmorter Reis mit Gemüse, beliebigem Obst;
- Abendessen. Blumenkohlauflauf, Gemüsesalat;
- Abendessen. Quarkauflauf, ein Glas Wein, Käse.
Tag 5
- Frühstück. Omelett mit Tomaten;
- Abendessen. Pasta mit Meeresfrüchten, ein Glas Wein;
- Abendessen. Gedämpfter Fisch, Gemüsesalat.
Tag 6
- Frühstück. Quarkauflauf mit Rosinen;
- Abendessen. Gemüsesuppe, Sandwiches mit Käse und Avocado;
- Abendessen. Omelett mit Gemüse, ein Glas Wein.
Tag 7
- Frühstück. Müsli gewürzt mit Naturjoghurt, Früchten;
- Abendessen. Garnelenrisotto;
- Abendessen. Kaninchenfleisch, Eintopf mit Gemüse, Nudeln, Glas Wein.
Snacks umfassen Obst, Gemüse, Joghurt, Nüsse und mehr.
Interessant! Die Diät erlaubt sogar die Verwendung von Kartoffeln, die von vielen geliebt werden. Es muss jedoch einheitlich mit Butter gebacken werden.
Gericht Rezepte
Die mediterrane Ernährung besteht aus Rezepten für verschiedene Gerichte, darunter viele, die einfach zuzubereiten und unglaublich lecker sind.
Gemüserisotto
Du wirst brauchen:
- eine große Zucchini und Aubergine;
- mittelgroße rote Paprika;
- Birne;
- Reis (350 g);
- eineinhalb Liter sauberes Wasser;
- Grün;
- drei Knoblauchzehen;
- Olivenöl.
Vorbereitung:
- Backofen auf 180 Grad vorheizen.
- Ein Backblech mit Butter einfetten und das gewürfelte Gemüse darauf legen.
- Lassen Sie das Blatt 20 Minuten im Ofen.
- Zu diesem Zeitpunkt Zwiebel und Knoblauch in einer Pfanne 7 Minuten köcheln lassen.
- Reis und Wasser dazugeben.
- Wenn das Wasser verdunstet ist, gießen Sie das gebackene Gemüse in die Pfanne.
Gebackener Fisch
Du wirst brauchen:
- Filet von Seefisch;
- fettarmer Käse (70 g);
- Kefir (50 g);
- Zitronensaft;
- Olivenöl;
- ein Bund Dill.
Vorbereitung:
- Ein Backblech mit Öl einfetten und die Fischfilets auslegen.
- Zitronensaft, Kefir, Dill und Salz mischen und auf den Fisch legen.
- Reiben Sie den Käse auf einer feinen Reibe darüber.
- Nach 20 Minuten kann das fertige Gericht aus dem auf 180 Grad vorgeheizten Backofen geholt werden.
Die mediterrane Diät zum Abnehmen bietet ein abwechslungsreiches Menü, das es Ihnen ermöglicht, Ihre Lieblingsspeisen in die Ernährung aufzunehmen.
Beschränkungen
Bei der Mittelmeerdiät zielen die Regeln darauf ab, den Körper als Ganzes zu verbessern. Um effektiv Gewicht zu verlieren, müssen Sie auf eine Reihe von Produkten verzichten:
- Kohlensäurehaltige Getränke;
- Fastfood;
- Zucker und Süßungsmittel;
- gekaufte Süßigkeiten mit viel Brot;
- minderwertiger Alkohol;
- gekaufter Ketchup, Mayonnaise und andere Saucen.
Zugelassener Alkohol ist nur trockener Rotwein von hoher Qualität. Alles andere, insbesondere Bier und Wodka, tut dem Körper nicht gut.
Empfehlungen
Um die Prinzipien der Ernährung so effektiv wie möglich zu gestalten:
- Es ist notwendig, gleichzeitig Nahrung zu sich zu nehmen.
- Trinken Sie über den Tag verteilt mindestens einen Liter Flüssigkeit. Am besten grüner Tee und Wasser. Kaffeeliebhaber dürfen morgens eine Tasse belebendes Getränk genießen, jedoch nicht täglich.
- Olivenöl verleiht dem Gemüsesalat einen angenehmen Geschmack und sättigt den Körper mit nützlichen Substanzen.
- Joghurts sind nur natürlich.
- Sportliche Aktivitäten. Um den Körper in Form zu halten, müssen Sie sich jeden Tag Zeit für körperliche Aktivität nehmen. Dies kann ein morgendliches Training zu Hause oder ein abendliches Training im Fitnesscenter sein.
Bewertungen
- Frau, 34 Jahre alt: „Meine Familie liebt Süßigkeiten sehr. Früher kauften wir jedes Wochenende Kuchen und Gebäck. Dadurch nahmen alle zu Ernährung. Nach einem Monat Mittelmeerdiät haben der Ehemann und die Tochter der Frau etwa 3-4 Kilogramm abgenommen. Jetzt kocht die Familie nur hausgemachte Süßigkeiten und das Essen wird sorgfältig überwacht. "
- Frau, 38 Jahre alt: "Der Ansporn zum Abnehmen war der bevorstehende Urlaub - das Jubiläum einer Freundin. Ich wollte wunderschön aussehen, und die Zeit erlaubte - 1, 5 war voraus. Ich musste ein wenig abnehmen - 3 Kilogramm. Ich bemerkte das Ergebnis in drei Wochen. Jetzt, einmal im Jahr, mache ich seit mehreren Monaten eine mediterrane Diät. "
Zusammenfassung
Die mediterrane Diät zur Gewichtsreduktion ist einfach genug und erfordert keine scharfen Einschränkungen bei der Nahrungsaufnahme. Um gut auszusehen und gesund zu sein, brauchen Sie nur wenig - denken und überwachen Sie, was gegessen wird. Eine abwechslungsreiche und nährstoffreiche Ernährung sorgt für ein tägliches Wohlbefinden, eine straffere Figur und eine gute Figur.